Sportangebot

Judo

Judo ist eine japanische Kampfsportart. Man orientiert sich an zwei Prinzipien: Dem besten Einsatz von Körper und Geist (Technik) und das gegenseitige Helfen und Verstehen (Moral).

Judo in Eppelsheim, in der Nähe von Alzey, gibt es bereits seit 1976. Die Abteilung wurde damals von Klaus Hasselbach gegründet.

 

Aber was macht man beim Judo?

Das Judo-Training setzt sich aus Aufwärm- und spielerischen Übungen, klassischen Judo-Techniken, wie Würfe und Bodentechniken, und Übungskämpfen im Stand und am Boden (Randori) zusammen.

Beim Training sollen sowohl körperliche Fähigkeiten, wie Koordination, Beweglichkeit und Kraft, als auch geistige Fähigkeiten, wie Selbstdisziplin und Konzentration, sowie Spaß und Freude an Sport und Bewegung, gefördert werden. 

Des Weiteren fahren wir regelmäßig auf Wettkämpfe, um uns mit den besten Judoka aus der Region zu messen. Und dies nicht ganz ohne Erfolg. Der VfL konnte schon einige überregionale Erfolge feiern, aber auch auf regionaler Ebene überzeugen die Eppelsheimer Judoka.

Wir sind eine offizieller Judo-Verein im JV Rheinland und im DJB.

Ein wichtiger Bestandteil ist auch das Einhalten der Etikette, welche wir als Trainer vertreten und weitergeben. Das ständige Wechselspiel zwischen der Rolle des Angreifers (Tori) und des Verteidigers (Uke) fördert das soziale Bewusstsein eines Judokas. Gleichzeitig trägt die Einstellung des gemeinsamen Wachsens und das Übernehmen von Verantwortung für sich und den Partner zur Persönlichkeitsentwicklung bei. 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? 

Dann komm zu einem kostenlosen Probetraining vorbei!

E-Mail: judo@vfl-eppelsheim.de

Tel.: 01590 1877600

Weitere Informationen

Bei uns können ALLE trainieren. Egal welches Alter, Geschlecht, ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger.

Nein. Für ein Probetraining dürft ihr immer gerne vorbeikommen!

 

Für Anfang 2024 ist ein Anfängerkurs für Kinder zwischen 7-11 Jahren geplant. Weitere Informationen folgen! 

Bei Fragen judo@vfl-eppelsheim.de

Neben der körperlichen Fitness, sind auch das Leben des Wertesystems und Verbesserung des eigenen Charakters wichtiger Bestandteil des Judo.

Für Kinder und Jugendliche bietet das Judo ein wertvolles Erziehungssystem. 

Judo ist NICHT dafür da, um mit den erlernten Fertigkeiten anzugeben oder möglichst schnell der Beste zu werden. „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.“ ~ Jigoro Kano (Begründer des Judo)

Neben dem jährlichen Mitgliedsbeitrag des VfL Eppelsheim, Sind noch die Kosten für die Jahressichtmarke und anfallende Prüfungsgebühren eigenständig zu bezahlen.

 

Kontakt

judo@vfl-eppelsheim.de

01590 1877600

Entdecke uns hier
Social Media

Instagram

Facebook

🥋 Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft in SiershahnNach einigen Jahren kämpften wieder 3 Eppelsheimer um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft der u18.Cassandra konnte den 2. Platz 🥈 erreichen und sich somit zur DEM qualifizieren. Gegen die spätere Siegern aus Wiesbaden blieb sie jedoch chancenlos.Bei den Jungs starteten Freddy und Joshua. Beide konnten gute Ansätze zeigen, wurden aber nach einigen kleineren Fehlern direkt bestraft.Trotzdem geht der größte Respekt an alle Kämpfer raus die sich gestellt haben🥋👍🏻💪🏻 ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
🥋 Erfolgreicher Saisonauftakt für die Eppelsheimer Judoka Zuerst fand das Rheinland-Turnier für die u15 statt. Krankheitsbedingt konnten leider nur 6 Kämpfer an den Start gehen.🥇Holger (-37kg)🥇Tobias (-40kg)🥈Malte (-43kg)🥉Ole (-43kg)🥉Jonathan (-46kg)🥉Lukas (-55kg)Danach fand die Rheinland Einzelmeisterschaft der u18/ u21 statt. Hier konnten seit langem mal wieder 3 Eppelsheimer starten. 🥈Freddy (u18 -73kg)🥈Cassandra (u18 +78kg)🥉Joshua (u18 -55kg)Damit konnten sich alle drei für die Südwest-Deutsche Meisterschaft in Siershahn in 2 Wochen qualifizieren. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
📅 Neue TrainingszeitenAus organisatorischen Gründen verschieben sich die Trainingszeiten. Die genauen Zeiten sind im Beitrag oder auf unserer Website einzusehen.Die neuen Zeiten gelten ab dem 29.01.2024 ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
🥋 RLP Pokal der BezirkeHolger und Jonathan holten mit dem Rheinhessen/Nahe in der u13 den 1. Platz🥇Florian und Abby konnten jeweils mit ihrer Mannschaft den 3. Platz erkämpfen🥉 ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
Beim heutigen 26. Winner Schneemann-Turnier in Schwetzingen gingen in der U15 für Eppelsheim 3 Judoka an den Start.Tabby musste gegen 3 starke Gegnerinnen antreten und wurde 5. Marc erreichte den 3. Platz. Xenia lag in ihrem ersten Kampf mit einem Wazari vorn und wurde unglücklich durch ihre Gegnerin getroffen wodurch sie letztendlich den Kampf verloren hat. Am Ende kam Xenia auf den 3. Platz. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
Beim 29. Rodenbacher Christkindl-Turnier in Weilerbach gingen in der U15 für Eppelsheim 3 Judoka an den Start.Tabby musste gegen 3 starke Gegnerinnen antreten und konnte sich die Bronze-Medaille sichern. Marc holte sich mehr als verdient den 3. Platz. Xenia konnte nach erfolgreichem Freundschaftskampf den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Insgesamt gab es für den VfL Eppelsheim 1x🥇 2x 🥉. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Mehr Förderung für euch!

Förderverein
Judo & Ju Jutsu

Seit 2018 wurde die Abteilung durch einen Förderverein erweitert und somit eine Förderung der beiden Sportarten angestrebt.