Lust auf Judo?

Neuer Anfängerkurs im Juni

Anfängerkurs Judo!

Der Kurs findet an  fünf Mittwochen (05. Juni bis 03. Juli) statt. 

Der Kurs findet separat von unserem normalem Training statt. Unsere normalen Trainingszeiten sind Dienstags und Freitags

In den 5 Trainingseinheiten wird ihrem Kind alles wichtige gezeigt um danach am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen zu können.

Dazu zählen:

  • Fallübungen
  • Turnerische Übungen
  • Grundlegende Wurftechniken
  • Bodentechniken 
  • Spielerisches Kämpfen
  • Judo-Werte

Nach Abschluss des Kurses ist ihr Kind bereit, im regulärem Training teilzunehmen.

Judo ist eine japanische Kampfsportart. Man orientiert sich an zwei Prinzipien: Dem besten Einsatz von Körper und Geist (Technik) und das gegenseitige Helfen und Verstehen (Moral).

Judo in Eppelsheim, in der Nähe von Alzey, gibt es bereits seit 1976. Die Abteilung wurde damals von Klaus Hasselbach gegründet.

 

Aber was macht man beim Judo?

Das Judo-Training setzt sich aus Aufwärm- und spielerischen Übungen, klassischen Judo-Techniken, wie Würfe und Bodentechniken, und Übungskämpfen im Stand und am Boden (Randori) zusammen.

Beim Training sollen sowohl körperliche Fähigkeiten, wie Koordination, Beweglichkeit und Kraft, als auch geistige Fähigkeiten, wie Selbstdisziplin und Konzentration, sowie Spaß und Freude an Sport und Bewegung, gefördert werden. 

Des Weiteren fahren wir regelmäßig auf Wettkämpfe, um uns mit den besten Judoka aus der Region zu messen. Und dies nicht ganz ohne Erfolg. Der VfL konnte schon einige überregionale Erfolge feiern, aber auch auf regionaler Ebene überzeugen die Eppelsheimer Judoka.

Wir sind eine offizieller Judo-Verein im JV Rheinland und im DJB.

Ein wichtiger Bestandteil ist auch das Einhalten der Etikette, welche wir als Trainer vertreten und weitergeben. Das ständige Wechselspiel zwischen der Rolle des Angreifers (Tori) und des Verteidigers (Uke) fördert das soziale Bewusstsein eines Judokas. Gleichzeitig trägt die Einstellung des gemeinsamen Wachsens und das Übernehmen von Verantwortung für sich und den Partner zur Persönlichkeitsentwicklung bei. 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? 

Dann komm zu einem kostenlosen Probetraining vorbei!

E-Mail: judo@vfl-eppelsheim.de

Tel.: 01590 1877600

Weitere Informationen

Bei uns können ALLE trainieren. Egal welches Alter, Geschlecht, ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger.

Im Juni findet ein Anfängerkurs für Kinder zwischen 8-13 Jahren statt. 

Anmeldung: judo@vfl-eppelsheim.de

Neben der körperlichen Fitness, sind auch das Leben des Wertesystems und Verbesserung des eigenen Charakters wichtiger Bestandteil des Judo.

Für Kinder und Jugendliche bietet das Judo ein wertvolles Erziehungssystem. 

Judo ist NICHT dafür da, um mit den erlernten Fertigkeiten anzugeben oder möglichst schnell der Beste zu werden. „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.“ ~ Jigoro Kano (Begründer des Judo)

Neben dem jährlichen Mitgliedsbeitrag des VfL Eppelsheim, Sind noch die Kosten für die Jahressichtmarke und anfallende Prüfungsgebühren eigenständig zu bezahlen.

 

Social Media

Instagram

Facebook

Lust auf Judo?Vom 05. Juni bis zum 03. Juli bieten wir einen Schnupperkurs an. Nach dem Kurs bist du bereit für mehr.Meldet euch jetzt bei uns via judo@vfl-eppelsheim.de an. Am besten teilt ihr uns folgendes mit: Name, Anschrift, Geburtsdatum und HandynummerFür Kinder ab 8 Jahren finden mittwochs insgesamt 5 Schnuppereinheiten statt. Das ganze kostet lediglich 15 Euro.Nähere Infos erhaltet ihr nach der Anmeldung.Weiteres zum Judo und unserem Verein gibt es unter: vfl-eppelsheim.de/judo ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
🥋 Bezirksrandori in EppelsheimWann: Freitag, 07.06.2024U11/U13: 18:15-19:45U15/U18/Erw.: 19:45-21:15Wer: Wettkampfinteressierte Judoka. Offene Matte!Wo: Albert-Schweitzer-Straße 8, 55234 Eppelsheim Achtung für alle, die von der Autobahnabfahrt Gundersheim kommen: K28 (Wormser Straße) Richtung Eppelsheim ist gesperrt. Bitte Umleitung beachten!Bitte kurze Rückmeldung, mit wie vielen ihr kommt.Wir freuen uns auf euch 🥋 ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
🥋 2. Bezirksturnier u11/u13/u15 in Bad KreuznachEs gingen 14 Eppelsheimer Wettkämpfer an den Start.🥇Ishak🥇Marius 🥇Konrad🥇🥇Tobias🥇🥇Holger🥇Marc🥇Xenia🥈Aaron🥈Raul🥉Mats🥉Florian🥉Carla🥉Merle5. AdrianSehr gute Leistungen von allen Kämpfern! Das Trainer-Team ist sehr stolz. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
In Worms fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Nibelungenturnier 🐉 statt. Am Samstag konnten die Judoka der U10 , U12 und U15 ihr Fähigkeiten in stark besetzten Gewichtsklassen beweisen.Marius konnte sich in zwei Kämpfen gegen deutlich schwerere Gegner leider nicht durchsetzen. Auch für Florian reichte es trotz starker Kämpfe knapp nicht für einen Podestplatz. Er wurde guter fünfter. Konrad konnte sich im Kampf um Platz drei durchsetzen und hat sich eine Bronzemedaille🥉gesichert. Auch Marc konnte sich den dritten Platz🥉 sichern.Noch weiter ging es bei Mats er musste sich in einem knappen Finale nach Kampfrichterentscheid geschlagen geben. Die Silbermedaille 🥈 kann er mit stolz zur Sammlung hinzufügen. Xenia hatte es mit starken Gegnerinnen zu tun. Auch für sie endete der Tag mit einem zweiten Platz 🥈.Mit herausragenden Leistungen konnten sich drei Eppelsheimer den schönsten Platz auf dem Podest sicher. Ishak, Holger und Tobias haben all ihre Kämpfe klar gewonnen und keinen Zweifel aufkommen lassen, dass sie gewinnen wollen. Goldmedaillen 🥇 gab es demnach für alle drei.Am Sonntag waren noch die u18 und u23 dran. Joshua musste sich knapp im kleinen Finale geschlagen geben und wurde 5. Bronzemedaillen 🥉 gab es für Freddy und Jan.Insgesamt konnte bei 12 Kämpfern3x 🥇2x 🥈4x 🥉erkämpft werden.Alles in allem können alle Stolz auf ihren Mut und ihre Leistung sein. Das macht Lust auf mehr! ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
🥋 Herausragendes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften Ü30Am Nürburgring konnten Heike, Nicole und Alexander bei ihren ersten deutschen Meisterschaften Erfolge erkämpfen. Alexander erreichte in einem starken Feld M5 -73kg einen siebten Platz. Nach zwei spannenden darf sich Nicole Deutsche Vizemeisterin 🥈F5 -78kg nennen. Einen sensationellen ersten Platz 🥇 in der Klasse F4 -78kg mit drei gewonnen Kämpfen hat sich Heike erkämpft und ist somit deutsche Meisterin.Alle drei dürfen sehr stolz auf ihren Mut und die tollen Ergebnisse sein. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen
🥋 Am 16.03 fand die Deutsche Einzelmeisterschaft im Ju Jutsu in Gelsenkirchen statt. Für uns ging Tatjana bereits zum 5x in Folge an den Start. Mit einem starken 7. Platz in einer gut besetzten Gewichtsklasse konnten alle zufrieden sein. Betreut wurde Tatjana von unseren Freunden vom TV Kibo. ... Mehr AnzeigenWeniger Anzeigen

Mehr Förderung für euch!

Förderverein
Judo & Ju Jutsu

Seit 2018 wurde die Abteilung durch einen Förderverein erweitert und somit eine Förderung der beiden Sportarten angestrebt.